Zur Übersicht
  • Event

400 Jahre Lockwitzer Schule – Einladung zum Vortragsabend

Unsere Schule wird 400 Jahre alt! Dieses Jubiläum feiern wir am 23. Juni 2023 mit einem Vortragsabend und laden alle Lockwitzer, Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierten herzlich auf unseren Schulcampus auf die Urnenstraße 22 ein.

Kalendereintrag

Der Abend gliedert sich in drei spannende Teile. Der erste Teil „Schule in drei Jahrhunderten“ wird von Matthias Daberstiel, Vorsitzender des Lockwitzer Heimatvereins, präsentiert. Er gewährt einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Schule in Lockwitz und in Schule zu damaliger Zeit.
Im zweiten Teil wird Dietmar Haßler, Stadtrat Dresden-Prohlis, über die besondere Zeitperiode der Schulprägung in der ehemaligen DDR und seine eigene Zeit an der Lockwitzer Schule – sowohl als Schüler und später auch als Lehrer - berichten. Im dritten Teil stellt Dr. Dorit Jentzsch, Geschäftsbereichsleiterin der SRH Schulen Dresden moderne Schulkonzepte für zukunftsorientiertes Lernen vor und nimmt Bezug auf die heutige Lockwitzer Schule, in der seit 2017 die SRH Oberschule Dresden und seit 2020 das SRH Berufliche Gymnasium Dresden beheimatet sind.

Die Veranstaltung ist für alle Gäste kostenfrei. Für Erfrischungen während des Abends sorgt ein kleiner Getränkestand.

Sie möchten vor oder nach der Veranstaltung unser Schulhaus besichtigen? Wir bieten 17 Uhr und 19.15 Uhr die Möglichkeit für eine Führung. Für eine bessere Planung melden Sie sich bitte an per Mail an tina.oehlerwhatever@srh.de. Herzlichen Dank.

400 Jahre Lockwitzer Schule an der SRH Oberschule Dresden und am SRH Beruflichen Gymnasium Dresden
Wann? 23. Juni 2023, 18.00 Uhr
Wo? Urnenstraße 22, 01257 Dresden

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Schule zu begrüßen.