Luftige und leuchtende Herbstferien 2022

Die Herbstferien an unserer SRH Montessori-Grundschule Dresden waren luftig, windig und lichterfroh.

Der Montag der ersten Woche startete mit einem Spielzeugtag. Jedoch war die besondere Herausforderung, etwas mitzubringen, was fliegen kann.  Denn das Thema der Woche war „herbstlich windig“.

Am Dienstag folgten unsere Kinder der Flugspur ins Dresdner Verkehrsmuseum. Dort erwarteten sie Zeppeline, Heißluftballone und Flugsimulatoren. Das Experimentieren mit Wind und Luftströmungen machte richtig Spaß.

Am Mittwoch wurden Windräder und Fallschirme gebastelt und am Donnerstag sorgte die Rundfahrt mit der Parkeisenbahn im Großen Garten für ein windiges Erlebnis für groß und klein. Die Woche fand Abschluss mit einem Kinofilm und frisch zubereitetem Popcorn.

Die zweite Ferienwoche stand ganz unter dem Thema Licht. Zimmer wurden gemütlich mit Lichterketten gestaltet. Am Dienstag wurde der Sternwarte Gönnsdorf einen Besuch abgestattet. Durch ein spezielles Teleskop konnte ein Blick direkt auf die Sonne geworfen werden. Wie aufregend, die Sonne einmal ausgiebig betrachten zu können!

Am Donnerstag wurden Lichtgläser und -kürbisse gebastelt und Wachskerzen gezogen. Den Abschluss der Woche krönte eine selbstgekochte Kürbissuppe mit gebackenem Brot.

Alles in allem: Unvergesslicher Ferienspaß und eine wunderschöne Zeit, die unsere Kinder und Pädagog:innen miteinander verbracht haben.