Inklusion
Wir setzen auf Vielfalt und ToleranzInklusion in der Grundschule
Unsere Schule lebt vom Miteinander einzigartiger Persönlichkeiten. Mit individuellen Talenten, Ideen und Fähigkeiten bereichert jedes Kind unserer Schulleben. Diese Vielfalt möchten wir an unser Grundschule durch Inklusion bewahren und fördern.
Inklusion bedeutet für uns: Gleiche Chancen für alle
Wir sehen uns in der gesellschaftlichen Verantwortung, gleiche Bildungschancen für alle zu eröffnen und ein tolerantes Miteinander zu fördern.
An der SRH Montessori-Grundschule soll sich jedes Kind willkommen fühlen und vorurteilsfrei lernen können – unabhängig von seiner Herkunft, seinem Entwicklungsstand oder seinen gesundheitlichen Voraussetzungen.
Unsere Montessori-Pädagogik bietet die beste Grundlage für eine inklusive Grundschule – denn bei uns lernt jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten und Bedürfnisse.
Unser Verständnis von Inklusion: Grundschule ohne Vorurteile
Im Gegensatz zur Integration zielt Inklusion darauf ab, von Anfang an ein gemeinschaftliches System zu schaffen, das alle annimmt und niemanden ausgrenzt oder stigmatisiert.
Inklusion bedeutet für uns, ...
- Dass jedes Kind die gleichen Bildungschancen nutzen kann.
- Dass jedes Kind willkommen ist, unabhängig von seiner Herkunft, seiner bisherigen schulischen Laufbahn oder seinen Leistungen.
- Dass Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam lernen.
- Dass jedes Kind individuell gefördert wird.
- Dass jedes Kind in seiner Einmaligkeit gesehen und beachtet wird.
- Dass jedes Kind die gleichen Rechte und Möglichkeiten hat, sich im Schulleben einzubringen.
Wie gestalten wir eine inklusive Grundschule?
Unsere Aufgabe als Bildungseinrichtung besteht darin, alle erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen, um Inklusion im Schulalltag zu ermöglichen. Das erreichen wir zum einen durch unser Montessori-Konzept, zum anderen durch einige organisatorische Maßnahmen: