Schülerin an der Montessori Grundschule

Hier können Kinder Kind seinEin Rundgang durch unsere Schule

Grundschulkind im Bewegungsraum

Viel Platz zum Lernen und Entdecken

In den breiten, hellen Fluren unserer Schule können unsere Schülerinnen und Schüler spielen und Kind sein.

Für unterschiedliche Aktivitäten und Themen der Lern- und Spielzeiten haben wir jeweils eigene Räume eingerichtet, zum Beispiel ein Bauzimmer, einen Bewegungsraum, eine Werkstatt und eine Bibliothek. Unsere bunt gestalteten Lernräume mit neuer, moderner Einrichtung sind mit kleinen Kunstwerken unserer Kinder geschmückt.

Auf unserem großen, grünen Außengelände ist viel Platz für Bewegung an der frischen Luft. Fangen-, Verstecken- oder Ballspielen können die Kinder am besten auf unserem Sportplatz. Im Garten haben wir Beete angelegt, die wir gemeinsam bepflanzen. Ein alter, großer Nussbaum auf dem Pausenhof spendet im Sommer angenehmen Schatten.

Erkunde unsere Schule bei einem virtuellen Rundgang!

SRH Montessori-Grundschule Dresden in bester Nachbarschaft

Unsere SRH Montessori-Grundschule in Dresden Leuben bietet durch die Nähe zur Elbe, zum Lockwitztal und zur Sächsischen Schweiz viele Gelegenheiten, um die Umgebung zu erkunden. Die gute Verkehrsanbindung und Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs kommen uns bei unseren Ausflügen in die Stadt und ins Umland entgegen.

Schulkinder im Schulalltag

Unsere Schulgemeinschaft lässt Raum zum Wachsen

Die Gründung unserer SRH Montessori-Grundschule in Dresden geht auf eine Initiative engagierter Eltern zurück. Diese hat bereits 2001 eine Kindertagesstätte auf Grundlage der Montessori-Pädagogik ins Leben gerufen. Im Jahr 2006 ist daraus die Freie Montessori-Grundschule KILALOMA e.V. entstanden, welche die Montessori-Grundsätze fortführt. Der Ausbau unserer Schule und der Wechsel zu unserem heutigen Träger, der SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH, ist ebenfalls dem Einsatz engagierter Eltern zu verdanken.

Zum Schuljahr 2015/2016 startete in unseren Räumlichkeiten der Unterricht der SRH Oberschule Dresden mit einer 5. Klasse. Diese ist zum Schuljahr 2017/2018 in ein eigenes Gebäude in Dresden-Lockwitz umgezogen. Seit 2020 macht unser SRH Berufliches Gymnasium Dresden mit der Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen unsere freie Schulgemeinschaft in Dresden komplett.

SRH Montessori-Grundschule DresdenUnsere Schulchronik

Gründung der Kindertagesstätte "KILALOMA" (KInderLAden LOuis & MArtha)

Schulgründung Freie Montessori-Grundschule KILALOMA e.V.

2007

Eröffnung Freie Montessori-Grundschule KILALOMA e.V. (zum Schuljahr 2007/2008 mit zehn Kindern)

19.10.2011

Staatliche Anerkennung Freie Montessori-Grundschule KILALOMA e.V.

01.01.2014

Übernahme KILALOMA e.V. durch die SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH (Umfirmierung vom Träger zum Förderverein)

15.10.2014

1. Spatenstich für den Neubau der SRH Montessori-Grundschule Dresden