Unsere Osterferien

„Wenn Wünsche in Erfüllung gehen…“

Die Ideen der Kinder gestalteten die Zeit der Osterferienwoche in unserer SRH Montessori-Grundschule Dresden. Da durfte der Spielzeugtag, diesmal mit dem Wunsch nach Kuscheltieren, natürlich nicht fehlen.

Auch Backen stand auf den Wunschzetteln und so wurde gemeinsam ein leckeres Osterbrot zubereitet. Ein weiterer Wunsch der Kinder war, etwas zu pflanzen, und so wurde unser Beet um Blumen erweitert und am Haus entstand ein Beet mit vielen frischen Teekräutern. Das Ausflugziel „Fernsehturm“, Spiele im Bewegungsraum und Basteln im Atelier standen ebenfalls auf der Wunschliste und wurden natürlich erfüllt. Die Kinder mussten sich nur entscheiden, für was ihr Herz schlägt.

Parallel zu unseren Ferienkindern gingen einige Erst- und Zweitklässler von Mittwoch bis Freitag auf Ferienfahrt. Wir bestiegen die S-Bahn Richtung Schmilka und nach einem langen Treppenaufstieg und kurzem Blick von der Kaiserkrone verschlug es uns ins Zirkelsteinresort. Wir besuchten das Nationalparkzentrum und lernten viel über die Tier- und Pflanzenwelt der Sächsischen Schweiz. Der Weg zum „Großen Kuhstall“ war gesäumt von verschlungenen Wegen und Pfaden und die Kirnitzschtalbahn brachte uns einen Teil des Weges wieder zurück. Abends erklommen wir den Zirkelstein, um den Sonnenuntergang eines ereignisreichen Tages zu bewundern.

Insgesamt war die Osterferienwoche reich Kinderwünschen und daraus entstandenen schönen Erlebnissen. Es war eine Zeit voller Freude, Entdeckungen und Geselligkeit. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, den Kindern unvergessliche Momente zu schenken und sie in ihrer Kreativität und Neugierde zu unterstützen.

Jetzt geht es mit großen Schritten Richtung Sommerferien und wir sind gespannt, was wir da alles erleben werden!