Zur Übersicht
  • News

Winterferien mit "Suchen und Finden" und viel "Theater"

Die Sonne lacht und es führt uns in den Garten, in den Wald, aufs Feld und in die Innenstadt von Dresden.

Kalendereintrag

Das Motto „Suchen und Finden“ war in der ersten Winterferienwoche unser ständiger Begleiter. Wir entdeckten neue Wege in den Hängen links und rechts des Keppgrundes, konnten von Aussichtspunkten den Blick auf das Elbtal schweifen lassen und sogar unser Schulgebäude mit Hilfe von Ferngläsern erspähen. Diverse „Traummaschinen“ durften dann in der Ausstellung „Imaginarium“ im Japanischen Palais ausprobiert werden. Unsere Schule, ob drinnen oder draußen, kam in dieser Woche natürlich auch nicht zu kurz. Verschiedene Materialien, wie diverse Spiele oder die Weiden im Garten wurden durch unsere Schülerinnen und Schüler gepflegt oder repariert. Zum Wochenabschluss wurde die Feuerschale entzündet und der Schein von Glut und Flammen mit Punsch und Stockbrot genossen.

Die zweite Ferienwoche stand dann unter dem Motto „Theater“. Für unser Faschingsfest bastelten unsere Schülerinnen und Schüler meterlange bunte Girlanden, die unser Atrium erstrahlen ließen. Am Faschingsdienstag trollten sich viele farbenreiche Gestalten mit einer Polonaise durchs Haus, tanzten ausgelassen zu Diskomusik und erfreuten sich am leckeren Buffet. Der Besuch in der Semperoper war ein besonderes Erlebnis, denn dort gab es bei einer Führung durch das wunderschöne Gebäude viel zu entdecken und bestaunen. Inspiriert durch die Bühne der „Großen“ studierten unsere Schülerinnen und Schüler selbst ein kleines Theaterstück ein, welches dann gefilmt und geschnitten und am Freitag vorgeführt wurde.

Jetzt starten wir frisch und mit vielen neuen Eindrücken in das zweite Schulhalbjahr und vielleicht gibt es ja in einer Sommerferienwoche die ein oder andere Wiederholung. :-)